News 2017

Hier könnt Ihr euer Anmeldeformular runterladen!!

Ausschreibung Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB

adViva Handbiketeam bei den letzten beiden Rennen der NHC-Serie mit dem Berlin Marathon und Nettetal:

 

Beim Berlin-Marathon waren Olaf, Dominik und Jürgen vom adViva Handbiketeam unter 135 Startern. Vom Start weg wurde wie immer in Berlin ein hohes Tempo angeschlagen. Olaf und Jürgen konnten sich gut in der Führungsgruppe behaupten. Bei Kilometer fünf stürzte Arkadiusz Skzypinski auf regennasser Fahrbahn und brachte seinen Verfolger Jürgen ebenfalls zu Fall.

Die beiden legten eine beispiellose Verfolgungsjagd zurück und erreichten wenige Kilometer vor dem Ziel eine starke Gruppe. Vor dem Brandenburger Tor ging es nur noch darum, sich gut für den Sprint zu positionieren. In der Klasse MH3 konnte sich Jürgen wenige Zentimeter vor Drazen Boric und Gregory Leray behaupten und wurde sensationell 1. in der MH3, worüber wir uns sehr freuen! Herzlichen Glückwunsch!

Olaf konnte bis Kilometer 38 sehr gut mit fahren, dann war der „Akku“ leer  und er kam als 11. der MH4 ins Ziel. Schade! Dominik verlor nach einer kurzen Tempoverschärfung leider den Anschluss an seine Gruppe und konnte als 17. der MH3 ins Ziel fahren.

 

Anfang Oktober fand dann das Saisonfinale der NHC-Serie in

Nettetal statt, das wie gewohnt von Stefan Voormans und Holger Falk bestens organisiert war – vielen Dank dafür auf diesem Weg!

Unter den 40 Startern war das adViva Handbiketeam mit  Kerstin, Torsten, Olaf, Oli, Michael Baier, Hartmut Goldapp und Jürgen am stärksten vertreten. Auf dem ca. 2,2 Kilometer langen Rundkurs mussten 14 Runden bewältigt werden.

Torsten fuhr ein sehr starkes Rennen - für ihn sogar das beste Rennen der Saison und konnte als bester Deutscher ins Ziel fahren. Herzlichen Glückwunsch!

Olaf und Jürgen fuhren mit Drazen Boric nahezu das ganze Rennen gemeinsam und kamen mit  ca. 20 Sekunden Rückstand  auf Torsten mit den Plätzen 3 (Jürgen MH3) und 6 (Olaf MH4) ins Ziel.

Ein starkes Rennen fuhr auch Oli Gallenbach: Nachdem er morgens noch in Kassel an den Start ging, fuhr er in Nettetal auf einen sehr guten 4. Platz in der MH3 und sicherte sich damit den Gesamtsieg der NHC-Serie!!!!

Auch Kerstin Abele konnte sich in der Frauenkonkurrenz den Gesamtsieg sichern…herzlichen Glückwunsch. Michael Baier und Hartmut Goldapp fuhren ebenfalls ein solides Rennen und kamen im Mittelfeld ins Ziel.

Danach trafen sich die Teilnehmer noch zur Abschlussveranstaltung und der Ehrung der diesjährigen Gewinner.

 

 

Wir freuen uns, dass wir auch diese Saison sehr erfolgreich und letztendlich auch gesund abschließen konnten. Vielen Dank auf diesem Weg auch an die Organisatoren der NHC-Serie!

Das adViva Handbiketeam gibt nochmal Gas

Ein erfolgreiches Wochenende des adViva Handbiketeams beim Marathon in der Fränkischen Schweiz: Auch wenn das Thermometer am Sonntag Morgen um 8.30 Uhr nur 6 Grad anzeigte, standen fünf adViva Handbiker in Ebermannstadt an der Startlinie. Bei trockenen Straßen lief es zwar nicht ganz so schnell wie erwartet - aber Wolfgang konnte letztlich als Gesamtsieger einfahren. Kerstin hat die Frauenwertung gewonnen.

Torsten platzierte sich insgesamt auf Platz drei, was in der MH4 den zweiten Platz bedeutete. Olaf  wurde dritter und hat damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen! Olli hat mit einem tollen Sprint noch den dritten Platz in der MH3 errungen. Wie immer war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung und wir gratulieren dem adViva Handbiketeam ganz herzlich zu den tollen Leistungen!

Heidelberger Rollstuhlmarathon

... und jetzt zwar etwas später aber doch noch: Der Heidelberger Rollstuhlmarathon ist mit Sicherheit eines der schönsten Rennen für Handbiker: schnell, wenig Kurven, kaum Steigungen, mit 100 Startern immer ein riesiges Teilnehmerfeld und tolle Stimmung in Neckargemünd und im Zielbereich in Heidelberg.

 

Aber auch hier war klar: das Teilnehmerfeld war mit hervorragenden Fahrern besetzt und das bedeutet, dass es sehr schnell zur Sache gehen wird. Und so kam es auch. Bereits an der ersten Steigung zur Brücke zog sich das Feld auseinander. Torsten und Jürgen starteten hintereinander und hatten schon hier Probleme, den Schnellsten zu folgen. Olaf hielt sich noch in der Spitzengruppe, Torsten und ich mussten abreißen lassen und fanden uns in einer großen Gruppe überwiegend mit H3er Fahrern wieder. Dies blieb bis zu Ende des Rennens auch so.

Während die Spitzenfahrer tatsächlich in einer sensationellen Zeit von 00:57:39 einen neuen Weltrekord für die Marathondistanz aufstellten, kamen die Fahrer des adViva Handbiketeams mit einem doch deutlichen Rückstand ins Ziel. Olaf beendete das Rennen nach 44 km als 11. in der H4-Klasse und wäre froh gewesen, das Rennen wäre nach 42 km beendet gewesen. Torsten kam auf den 10. Platz in der H4.

Wolfgang wollte in den ersten Kilometern ein hohes Tempo gehen, um an die Spitzengruppe heranfahren zu können. Das gelang ihm auch und musste dann dem hohen Tempo Tribut zollen: Er kam als bester adViva-Fahrer als 6. in der H4 (8. Gesamt) ins Ziel, nur eine Sekunde hinter dem Gesamt Fünften.

Michael schnupperte nach längerer Abwesenheit wieder „Rennluft“ und konnte zumindest zu Beginn des Rennens gut mithalten. Danach wurden die Arme schwer. Am Ende reichte es zu Platz 15 in der H4.

 

Jürgen war mit meinem 6. Platz in der H3 nicht ganz zufrieden, zumal er beim Zielsprint zeitgleich mit dem 4. und 5. H3er ins Ziel kam. Aber die 64 km vom Vortag steckten ihm doch noch in den Knochen.

Oli kam auf einen guten 15. Platz in der H3 und sicherte sich diesen Platz durch einen tollen Endspurt. Auch unser „Youngster“ Domi startete in der H3, zeigte sich nach dem Rennen aber mit dem 30. Platz nicht zufrieden.

 

Kerstin war eine von acht weiblichen Starterinnen, allerdings einzige H3 Starterin. Sie kam mit einer Zeit von 1:34:32 nach 44 km ins Ziel.

 

 

Auf diesem Weg ein Danke an die Organisatoren des Rennens: Es war mal wieder ein Erlebnis am Neckar entlang zu rasen!

Emmen Weltcup

 

Jürgen war der einzige Teilnehmer von adViva beim Weltcup in Emmen (NL), wo sich die internationale Elite traf. An diesem Rennwochenende  startete er noch als „Independant“; seit 1. Juli ist er Teil des Nationalkaders. Los ging es mit einem ca. 17 km Zeitfahren. Hier wurde das Rennen erwartungsgemäß von den „üblichen Verdächtigen“ dominiert. Bei Jürgen reichte es zu einem 11. Platz bei 38 Startern. Knapp in die Top Ten zu fahren wäre möglich gewesen; es hat jedoch nicht gereicht.

 


Am Samstag folgte das Straßenrennen über 64 Kilometer: Wie erwartet wurde das Tempo von Anfang an hoch gehalten, sodass sich relativ schnell die „Spreu vom Weizen“ trennte. Die ersten zwei Runden konnte Jürgen das hohe Tempo noch mitgehen, danach musste er abreißen lassen. Es fand sich eine Gruppe, in der alle drei deutschen Starter dabei waren. Sie versuchten zu dritt das Rennen zu Ende zu fahren, konnten dann einige Fahrer hinter sich lassen und mussten aber auch zwei Fahrer ziehen lassen. Letztendlich reichte es zum 14. Platz in der H3.

Auch hier hätte sich Jürgen gewünscht, unter die „Top Ten“ zu fahren. Er schlug sich jedoch tapfer. Da das H3-Rennen aufgrund des großen Teilnehmerfeldes erst um 17.40 Uhr startete, kam er erst am frühen Morgen des Heidelberger Rollstuhlmarathons zurück ... und er war auch dort am Start. Zwar mit dicken Armen, aber er war da
J

So sehen Sieger aus: Jürgen Döringer und Kerstin Abele Deutsche Meister in ihrer Klasse! YES J

 

Die „Cologne Classics“ ist im Paracycling ein Europacup-Rennen mit deutscher Meisterschaft. Ein Rennen auch für Ausländer mit einer separaten deutschen Wertung. Das adViva Handbiketeam war in Köln mit Olaf Heine, Wolfgang Almer, Kerstin Abele, Dominique Lehmann, Oliver Gallenbach und Jürgen Döringer am Start.

 

Pfingstsamstag Zeitfahren ... mit der Besonderheit, dass alle ohne getrennte Wertung fahren. Die einzelnen Klassen werden mit Faktoren belegt wie z.B. H4 – 100 %; H3-  97,69 %,….H1 57,43 % ... 20 km Zeitfahren, mit einer engen 180 Grad-Wende und leicht welligem Profil.

Neben einigen sehr starken ausländischen Fahren waren alle deutschen Top-Fahrer vertreten. Wolfgang fuhr ein starkes Zeitfahren und konnte unter den deutschen Fahrern den Vizemeister einfahren. Jürgen wurde viertbester Deutscher ... und bester H3er des Starterfeldes! Herzlichen Glückwunsch! Olaf und Oliver landeten im Mittelfeld.

  

Pfingstmontag Straßenrennen:

 

Hier starteten alle Klassen gemeinsam ohne vorgegebene Startaufstellung, weshalb es wichtig war, sich eine gute Ausgangsposition zu sichern um auf dem 2,1 km langen Stadtkurs nicht gleich den Anschluss zu verlieren. Es wurden mit 19 Runden ca. 40 Kilometer gefahren.

Wolfgang, Jürgen und Olaf reihten sich gleich in der Führungsgruppe ein und bauten den Vorsprung zu den Verfolgern in den ersten Runden Stück für Stück aus. Wolfgang behauptete sich bis zum Rennende in der Führungsgruppe und konterte einige Attacken seiner Mitfahrer. Am Schluss musste er sich jedoch im Zielsprint geschlagen geben und kam als viertbester deutscher H4-Fahrer ins Ziel. Olaf und Jürgen mussten nach einigen Runden abreißen lassen und fuhren bis zum Rennende gemeinsam.

 

Die Fahrer des adViva Handbiketeams wechselten sich regelmäßig ab und pushten sich gegenseitig: so wünscht man sich Teamarbeit ;) ... und das Beste: Jürgen wurde Deutscher Meister der H3, wofür wir ihn herzlich gratulieren! Zugleich auch ein großes Danke an Olaf, der ihn entsprechend unterstützte und letztendlich 5. in der deutschen Wertung wurde.

 

Auch Oli konnte ein gutes Rennen absolvieren. Er setzte sich während des Rennens aus seiner Gruppe ab und kam als viertbester Deutscher (H3) ins Ziel. Kerstin wurde in der Frauenklasse nun auch getrennt gewertet und konnte den deutschen Meistertitel in ihrer Klassen einfahren.

 

 

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für die adViva-Fahrer in diesem erlesenen Fahrerkreis! Wir sind stolz auf Euch und Eure wirklich tollen Leistungen!

Jürgen Döringer schafft in Ostende die Grundlage zur Aufnahme in die Nationalmannschaft !!

Jürgen vertrat das adViva Handbiketeam beim Weltcuprennen in Ostende in Belgien: Freitags stand das Zeitfahren über 15 km auf dem Programm. Jürgen schaffte nach einem schwierigen Rennen den 5. Platz! Somit war die Voraussetzung für die Aufnahme in die Nationalmannschaft geschafft – Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich J

Mehr als zwei Jahre verfolgte er nun dieses Ziel und hat es mit konsequentem Training geschafft, diese Leistung zu erbringen und sich diesen Traum zu erfüllen. Am Samstag fand dann as Straßenrennen statt, bei dem Jürgen den 18. Platz belegte.

 

Jetzt gilt es alle Konzentration auf die deutschen Meisterschaften in Köln am Pfingstwochenende zu richten.

Sieg für Olaf Heine beim Black Forrest Cup

Das "Black Forest Cup" Handbikerennen endete für das adViva Handbiketeam sehr erfreulich: über alle Klassen hinweg konnte Olaf den 1. Platz belegen. Oliver wurde 3. (in seiner Klasse belegte er ebenfalls das oberste Podest), Torsten 4. (3. In seiner Klasse) und Kerstin wurde 11. (in ihrer Klasse2.). Herzlichen Glückwunsch an alle … und weiter so :)

2 Podiumsplätze in Würzburg für das adViva Handbiketeam

Letztes Wochenende fand wieder ein Handbike Rennen in Würzburg statt. Mit dabei natürlich unser adViva Handbiketeam. Kerstin und Olaf belegten beide den 2. Platz! Klasse Leistung! Olli hat einen hervorragenden 4. Platz belegt. Torsten beendete das Rennen auf dem 2. Platz. Wir sind stolz auf Euch!
Das Rennen wurde von einem schweren Unfall überschattet, bei dem sich ein Luxemburger schwer und ein weiterer Fahrer leicht verletzt hat. Das adViva Handbiketeam wünscht gute Besserung!

BMW und Kirchhoff Mobility unterstützt uns mit einem neuen Teamfahrzeug

Wir bedanken uns bei BMW und Kirchhoff Mobility für die Unterstützung. Wir haben wieder ein tolles Fahrzeug für die Saison zur Verfügung gestellt bekommen. Mit dem stärksten Dieselmotor, den BMW anbietet, sollte es kein Problem darstellen, die Rennen in ganz Europa zu besuchen.

Das adViva Team bewegt sich

Es gibt Bewegung im adViva Handbiketeam. Leider müssen wir in diesem Jahr 2 Mitglieder verabschieden. Zum einem verlässt das Gründungsmitglied Thomas Wagner unser Team in Richtung Ruhestand. Thomas Wagner war einer der Mitinitiatoren des Teams. Begonnen hat es mit dem PowerBar Team, dann war es das Otto Bock Team und jetzt das adViva Handbiketeam. Die ganze Zeit war Thomas immer, auf allen Rennen und Veranstaltungen, in erster Reihe dabei. Das Team sagt Danke schön Thomas. Die zweite Person, die neue Herrausforderungen sucht, ist Patrick Gabriel. Er kam als Anfänger ins Team und entwickelte sich, leistungsmäßig sowie auch zwischenmenschlich, zu einer wichtigen Säule im Team. Er wechselt ins Wolturnus Team, wo er mit seinem technischen Wissen das Racebike mit weiterentwickeln möchte. Wir wünschen alles Gute.

Auf der anderen Seite können wir auch neue Verstärkungen vermelden. Oliver Gallenbach wurde ins Race Team aufgenommen. Er hat sich in den letzten Jahren, mit Hilfe von Trainingsplänen von Ralf Lindschulten, zu einem starken Gegner der etablierten Fahrer, entwickelt. Er wird versuchen, die durch den Weggang von Patrick verursachte Lücke zu schließen. Da das Handbiketeam auch immer für neue Trends offen war und ist, verstärken wir unser Breitensportteam, speziell im Mountainbikebereich, mit Michael Baier. Es gab schon seit Jahren gute Kontakte mit ihm. Auf zahlreichen Rennen traf man sich und es bestand immer eine gute Chemie. Dies wird jetzt durch die Aufnahme verstärkt. Das adViva Handbiketeam veranstaltet schon seit Jahren viele Trainingslager für Neulinge und Profis. Hier wird verstärkt auch der Off Road Bereich angeboten. So bietet das Team vom 4.5. - 07.05.17 ein Mountainbike Trainingswochenende an. Auch in der Trainingswoche vom 08.07. – 15.07.17 bieten wir, neben den Trainingseinheiten auf der Straße, Off Road Gruppen an. Eine ganze Woche durch die Wälder am Neckar wird vom 15.07. – 22.07.17 veranstaltet. Wer noch Lust auf eine sportliche Betätigung verspürt, kann sich noch zu diesen Veranstaltungen anmelden.

 

Im Herbst geht es zurück zu den Anfängen. Unsere ersten Jahre mit den Handbikewochen hat das Team ja in Elzach im schönen Schwarzwald abgehalten. Dort wollen wir jetzt eine neue Base finden und zusammen mit Michael Baier, der im Schwarzwald zu Hause ist und schon viele Off Road Strecken testet, Mountainbiketrainingslager abhalten. Im Herbst ist ein erstes Wochenende in Planung. Weitere Informationen folgen später. 

Kerstin Abele gewinnt den Miami Marathon !!

Wir freuen uns sehr, dass Kerstin vom adViva Handbiketeam wieder gut aus Florida zurückgekommen ist ... und schön, dass Sie uns auch mitfiebern lässt bei ihrem Rennen Ende Januar:

Treffpunkt der Sportler war um 3.30 Uhr morgens in der Hotel-Lobby, um vier Uhr fuhr der Auto-Konvoi der Sportler mit einer Polizeieskorte zu dem Handicap-Parkplatz im Zielbereich. Von dort ging es dann gemeinsam kurz nach 5 Uhr mit den Handbikes in Richtung Start. In der Startaufstellung konnten die Teilnehmer der amerikanischen Nationalhymne lauschen - gesungen von einer lokalen Künsterlin - bevor um 6 Uhr bei vollständiger Dunkelheit endlich der Startschuss fiel.

Leider hatten die Meteorologen mit ihrer 90 % Regenvorhersage recht und nach ca. 10 km fing es an heftig zu schütten, was die Sicht bei einsetzender Dämmerung erheblich verschlechterte. Kerstin war die erste Hälfte gut unterwegs, bekam aber nach 20 km aufgrund technischer Probleme starke Schmerzen im rechten Arm. "Es war kaum noch möglich durch die Kurven zu lenken, mir ist fast der Arm abgefallen. Irgendwie habe ich mich durch gekämpft und war heilfroh, nach 1:45:32 im Ziel zu sein." Dies bedeutete den ersten Platz in der Frauenwertung, die zweitplatzierte Jacqui Kapinowski lag bereits 13 Minuten zurück.

Herzlichen Glückwunsch auf diesem Weg an Kerstin ... leider war das Achilles-Shirt beim Rennen Pflicht – sie freut sich jedoch, das nächste Mal wieder das adViva-Trikot zu tragen ;)

Saisonstart!!! Ab jetzt versorgen wir Euch wieder mit Info`s ...

Anfang Februar zog es das adViva Handbiketeam mit Torsten, Olaf, Oliver, Wolfgang und Jürgen wie bereits in den letzten Jahren auf Lanzarote. Die Insel ist im Februar immer ein „Hot Spot“ der Handbike-Szene mit nahezu idealen Trainingsbedingungen. Zu dieser Zeit dürften sich mind. 80 Handbiker auf der Insel befinden.

Bei durchweg sehr angenehmen Temperaturen um die 21 Grad,  konnten die Teammitglieder sehr gut trainieren und fuhren je nach Trainingsplan zwischen 3 – 5 Stunden täglich.

Leider wurde dieses Jahr der „Vuelta Playa Blanca“ wegen Sturm mit Windböen bis zu 100 km/h abgesagt. Das Rennen setzt sich aus einem ca. 9 km langen Zeitfahren und einem einstündigen Straßenrennen zusammen.

Hier noch einige Zahlen zum durchschnittlichen Training jedes einzelnen adViva Teammitglieds in den 14 Tagen auf der Insel: In rund 42 Stunden wurden ca. 850 km zurückgelegt und fast 7000 Höhenmeter gefahren. Dabei habe wird ungefähr 207.000 Mal die Kurbel des Handbikes gedreht.

Bis bald!

 

Kooperationspartner / Unterstützer

 

         https://immosport.info/