Olaf Heine als "Einzelkämpfer" bei drei Rennen

Zunächst machte Olaf sich auf den Weg ins tschechische Brno. Das Wetter meinte es mit ihm an diesem Tag leider nicht so gut, denn eine Stunde vor dem Start fing es in Strömen an zu regnen. Auf der Rennstrecke Automotodrom Brno ging es auf einer Streckenlänge von 5,403 km (4 Runden) "zur Sache". 917 Meter des Rundkurses weisen eine Steigung von 7,5 % auf. Also kein leichtes Unterfangen...An der Steigung trennte sich schon in der ersten Runde die "Spreu vom Weizen". Olaf konnte das Tempo nicht komplett mitgehen und war so alleine auf dem Kurs unterwegs und landete letztlich im Mittelfeld, was angesichts der starken Konkurrenz trotzdem sehr beachtlich ist.

 

Weiterhin war unser Olaf in Interlaken am Start. Er erreichte Platz 3 in der Gruppe MH4. Herzlichen Glückwunsch! Video-Impressionen dieses Rennens sind unten verlinkt.

 

Als Saisonfinale ging es für ihn am 24. Oktober noch nach Linz. Der Startschuss fiel bei recht frischen Temperaturen von 5°C um 8:00 morgens. Bis Kilometer 20 lief es für Olaf sehr gut, dann passierte allerdings Folgendes: Nach einer kleinen Senke konnte er aufgrund der tiefstehenden Sonne einer Bordsteinkante nicht mehr ausweichen. Die Carbonfelge des Vorderrades überstand den Crash unbeschadet, allerdings riss die Kette. Letztlich setzte sich Olaf ins Bike und trieb mit beiden Händen die Hinterreifen an, um den letzten Kilometer zu schaffen. Hut ab für so viel Engagement! Einen großen Dank möchte er noch zwei Helfern aussprechen, die ihn samt Bike wieder zu seinem Auto brachten.

05.12.2021

Kerstin Abele beim Feriensportcamp der Aalener Sportallianz 2021

 

 

Über 300 Kinder nahmen am Sommerferien-Sportcamp des größten Aalener Sportvereins teil. Neben zahlreichen Bewegungsspielen war in jeder Woche das Inklusionsprogramm ein besonderes Highlight.

 

Teammitglied Kerstin war an 14 Vormittagen im Aalener Rohrwang-Stadion. In einer „Aufwärmrunde“ gab es zuerst Informationen über Querschnittlähmung und die Kinder konnten Fragen stellen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen und es wurden einige Alltagssituationen besprochen. In einem aufgebauten Parcours mit verschiedenen Stationen, u.a. Slalom vorwärts und rückwärts fahren, einparken, ein Hindernis und Wippe überwinden, konnten die Kinder mit Rollstühlen selbst ausprobieren und die alltäglichen Hürden „erfahren“. Nachdem der Parcours erfolgreich durchfahren war, gab es für alle einen „Rollstuhl-Führerschein“, den die Kinder mit großem Stolz entgegennahmen.

 

05.12.2021

Handgasumbau am Team-BMW

Vor wenigen Tagen haben wir unseren 5er Touring von BMW zu unserem Autoumrüster Kirchhoff Mobility zurückgebracht, damit das Handgerät umgebaut werden kann.

 

Herr Gerritschen hat sich über das kleine Geschenk in Form eines Team-Shirts, mit unseren Sponsoren darauf, sehr gefreut.

30.11.2021

Training auf Lanzarote

Unsere beiden Teammitglieder Jürgen und Torsten weilen gerade zum Training auf Lanzarote. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Spaß und eine gute Fahrt.

 

Im Februar wird unser Team-Trainingslager ebenfalls auf der Kanaren-Insel abgehalten und es wird hier mit der Vuelta Playa Blanca auch den ersten Wettkampf der neuen Saison geben. Wir freuen uns darauf!

13.11.2021

NHC-Saisonfinale in Ulm

Am vergangenen Wochenende fand mit dem Einstein-Marathon das NHC-Saisonfinale statt. Auf der Halbmarathondistanz konnten die Kurbelakrobaten bei diesem gut organisierten Rennen ihr Können zeigen. Ein Dank an das Organisationsteam.
Von unserem adViva Handbike Team waren 5 Mitglieder am Start. Jürgens Plan war es von Anfang an, Druck zu machen und die Konkurrenz abzuschütteln. Letztlich wurde der Sieg zwischen ihm und Max Weber ausgefahren, Jürgen konnte sich im harten Zielsprint knapp durchsetzen, herzlichen Glückwunsch!
Olaf hatte direkt am Start ein Problem mit seiner Kette, weshalb er den Anschluss an das Spitzenduo verlor. Dennoch konnte er sich am Ende über Platz 3 freuen.
Julia fand leider keine Gruppe und war größtenteils alleine unterwegs. Dennoch gewann sie die Damen-Konkurrenz, ebenso herzlichen Glückwunsch!
Kerstin und Frank waren in gemeinsamer Teamarbeit unterwegs. In der Gruppe ging es über die Strecke. Ein paar Kilometer vor dem Finish verlor Kerstin zwar den Anschluss, jedoch stellten beide neue persönliche Rekorde auf der Halbmarathondistanz auf!
Die NHC-Gesamtwertung des kurzen Rennjahres 2021 konnten Olaf (MH4), Jürgen (MH3) und Julia (WH) gewinnen. Eine tolle Leistung!
So war es insgesamt ein rundum gelungener Saisonabschluss. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, die guten Leistungen erneut auf den Asphalt bringen zu können.

05.10.2021

Rennwochenende in Lugano, Stuttgart und Berlin

Am vergangenen Wochenende waren unsere Teammitglieder gleich bei 3 Rennen am Start:

Berlin Marathon

Jürgen, Olaf und Frank starteten beim Berlin-Marathon. Nach einem Jahr Pause war es endlich wieder soweit und das Kräftemessen konnte pünktlich um 8:50 bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starten. Das hochkarätig besetzte Feld aus insgesamt 70 Handbikerinnen und Handbikern machte sich in hohem Tempo auf die 42,195 km. Jürgen und Olaf konnten sich eine Weile in der vorderen Gruppe halten. In einer 8-köpfigen Gruppe ging es rasant durch die Berliner City. Nach 35 Kilometern musste Olaf etwas abreißen lassen und verpasste dadurch sein selbst gestecktes Ziel einer Top 10-Platzierung.

 

Für Jürgen wurde es ein nahezu perfektes Rennen. Im Zielsprint schaffte er es auf den 5. Platz der Gesamtwertung und auf den 2. Platz in der Klasse MH3. Angesichts der starken Konkurrenz ist das ein hervorragendes Ergebnis und sein mittlerweile vierter Podestplatz in Folge in Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

 

Frank erwischte ebenfalls einen guten Tag und konnte seinen persönlichen Streckenrekord in Berlin bei der dritten Teilnahme deutlich verbessern und erreichte die insgesamt zweitbeste Marathonzeit seiner Karriere. Vom Start weg bildete sich eine Gruppe aus 3 Handbikern. Durch gute Teamarbeit konnte das Tempo kontinuierlich hochgehalten werden.

 

Leider wurde in den Berichterstattungen im öffentlich-rechtlichen TV die Leistung der Handbiker nicht genügend gewürdigt. Eine kurze Erwähnung in Bild und Ton wäre bereits viel wert. Hier gibt es definitiv Verbesserungspotential, um die Inklusion voranzutreiben.

EHC-Rennen Lugano

Julia war dieses Wochenende in Lugano bei 2 EHC-Rennen. Samstags zum Zeitfahren hatten die Starterinnen und Starter ideales Wetter. Julia konnte nach Anlaufschwierigkeiten auf der Strecke ein schnelles Rennen fahren. Am Ende stand Platz 3 hinter den Top-Athletinnen Svetlana und Sandra.

 

Am Sonntag stand das Straßenrennen an. Nachdem es den ganzen Tag heftigste Gewitter gegeben hat, ließ der Regen zu Rennbeginn zwar nach, die Straßen standen aber dennoch unter Wasser. Die Sicht war so miserabel, dass Julia gleich zu Beginn zu den beiden Konkurrentinnen abreißen lassen musste. Auf den Geraden konnte sie den Abstand zwar wieder etwas verkürzen, zum Vorbeiziehen reichte es aber nicht mehr. Dennoch ein toller dritter Platz, mit dem sie zeigen konnte, dass sie den Abstand zu den Schnellsten im Jahr 2021 verkürzen konnte. Weiter so!

Stuttgart 10k

Last but not least waren Kerstin und Waldemar beim "Stuttgart 10k"-Rennen unterwegs. Bei optimalen äußeren Bedingungen fand das 3. NHC-Rennen der Saison statt. Klasse, wie der WLV innerhalb von sechs Wochen diese Veranstaltung aus dem Boden gestampft hat! Nachdem die 3 G's und weitere Unterlagen kontrolliert waren, konnten die Sportler mit einem Einlassbändchen in den Startbereich.

 

Der Start für die 10 Handbiker erfolgte um 8.32 Uhr, zwei Minuten nach den Inlinern. Die ersten Inliner waren schon nach 1,5km eingeholt und da nur 16 am Start waren, gab es unterwegs wenig Berührungspunkte, das war gut machbar.

 

Waldemar konnte sich von Anfang an hinter Markolf klemmen und profitierte von seinen Streckenkenntnissen. Im Zielsprint hatte Waldemar mehr Körner übrig und konnte an Markolf vorbei ziehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Rennen und dem ersten Platz!

 

Kerstin war die meiste Zeit alleine unterwegs, sie war nicht zufrieden mit ihrer Leistung, der Kopf spielte an diesem Tag nicht mit.

 

Aufgrund der Siege konnten beide ins gelbe Trikot schlüpfen und damit sind nach drei von vier Rennen mit Jürgen, Waldemar und Kerstin drei adViva Handbiker führend in der Gesamtwertung. Bei der Siegerehrung wurde Kerstin von Mandy Pierer (MTV Wheelers) super unterstützt und mit dem Sanitätshaus Carstens konnte kurzfristig ein Sponsor für die Preisgelder gewonnen werden.

29.09.2021

Radklassiker Eschborn-Frankfurt

Am vergangenen Wochenende fand der Radklassiker Eschborn - Frankfurt statt. Es gab auch für uns Handbiker ein Rennen, welches mit allem Drumherum perfekt organisiert wurde. Vielen Dank an das Organisations-Team!

 

Zum Kräftemessen fanden sich mit Olaf, Jürgen, Julia, Waldemar, Kerstin und Frank gleich 6 Teammitglieder ein. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Rennen. Olaf und Jürgen konnten sich gleich in der Spitzengruppe absetzen und es ging zusammen mit Paralympics-Siegerin Annika Zeyen durch die Frankfurter City. Kurz vor dem Anstieg in Richtung Oberursel konnte auch Paralympics-Silbermedaillengewinner Vico Merklein zu der Gruppe aufschließen, was nochmals zu einer Tempoerhöhung führte. Auf der Bergab-Passage ging es rasant Richtung Ziel, wo sich Jürgen gegenüber Vico im Zielsprint geschlagen geben musste, aber trotzdem einen tollen zweiten Platz erreichte. Olaf kam als Dritter in der Gesamtwertung ins Ziel und konnte die H4-Wertung für sich entscheiden. Julia belegte Platz 2 bei den Frauen.

 

Waldemar fuhr ohne großen Druck los, konnte mit Julia mitfahren und kam mit einer tollen Zeit durchs Ziel. Da waren die anfänglichen Schulterprobleme schnell vergessen und das positive Erlebnis konnte mit nach Hause genommen werden.

 

Kerstin und Frank konnten ebenso vom Start weg zusammen unterwegs sein. Rasant ging es durch die Häuserschluchten der Frankfurter Innenstadt. Im Laufe des Rennens wurde zu zwei weiteren Fahrern aufgeschlossen, allerdings zerfiel die Gruppe am Berg wieder. Die beiden kämpften sich gemeinsam durch und überquerten auch gemeinsam die Ziellinie.

 

Insgesamt ein toller Tag für den Handbikesport und unser Team. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe der Veranstaltung am 1. Mai 2022. Dann sind wir garantiert wieder dabei!

23.09.2021

Handbike-Woche in der Manfred-Sauer-Stiftung Tag 3

Das Motto bei Torstens Gruppe lautete eine leichte Tour durch den Kraichgau. So begann die Abschlusstour mit der Anfahrt auf den Kraichgau-Blick, wo die Teilnehmer im Mountainbike Funpark etwas Spaß haben konnten. Danach ging es durch Wälder und Radwege weiter zum Mausoleum nach Waibstadt.

 

Dort wurde im Eiscafe eine kleine Pause eingelegt. Danach sind wir über die Wetterstation rüber zur Burg Neidenstein. Letztlich hatten wir nach fast 3 Stunden Fahrzeit wieder knapp 50 Kilometer und 900 Höhenmeter zurückgelegt. Danach ging es in der Manfred-Sauer-Stiftung bei Kaffee und Kuchen zum Abschlussgespräch.

 

Es hat uns allen riesig Spaß gemacht und wir freuen uns alle sehr, euch im nächsten Jahr wieder bei den adViva Mountainbike Ausfahrten zu sehen.

16.09.2021

Schauinslandkönigin und -könig aus dem adViva Handbiketeam

Auf dem Freiburger Hausberg, dem Schauinsland, wird jedes Jahr ein Bergzeitfahren über 11 km und 800 Höhenmeter ausgetragen. Starten dürfen Teilnehmer mit Rennrädern, Inlinern, Rollerski, Tandems, Liegebiker, Einräder, Fahrräder mit Kinderanhänger und Handbikes.

 

Dieses Jahr waren Olaf Heine und Julia Dierkesmann vom adViva Team am Start. Ihr Startschuss fiel in der ersten Startgruppe zwischen den Rennradfahrern, wodurch es  viele Anfeuerungsrufe und Bewunderung durch die überholenden Rennradfahrer gab.

 

Zunächst galt es, direkt nach dem Start für ca. 1 km eine kurvenreiche 12% Steigung zu meistern. Anschließend zog sich die Strecke bis zum Ziel nach 11km mit 6-10% Steigung.

 

Olaf ging das Rennen schnell an und hat es geschafft, seine Kräfte so einzuteilen, dass er souverän vorne Tempo machen und einen tollen Schlusssprint hinlegen konnte. In unglaublichen 1h07 ist er Schauinslandkönig geworden  und hat den Streckenrecord der Handbiker um sagenhafte 19 Minuten unterboten. Eine wirklich starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

 

Julia konnte die erste Steigung auch schnell angehen und die Leistung gut halten bis ca 3km vor der Ziellinie. Ab da musste sie sehr kämpfen und die Männer vorne abreißen lassen.

 

Auf dem letzten km hat sie dann aber nochmal alle Kräfte mobilisiert und einen Schlusssprint hingelegt, sodass sie nicht nur als Schauinslandkönigin ins Ziel gefahren ist, sondern den Streckenrekord der Damen nochmal um 3 Minuten unterboten hat.

 

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende. Nächstes Jahr wieder. Vielleicht mit noch ein paar weiteren Teilnehmern aus dem Team!

 

15.09.2021

Handbike-Woche in der Manfred-Sauer-Stiftung Tag 3

Natur pur hieß das Motto des heutigen Tages bei der Einsteigergruppe. Wald, Wiese und Trails erstreckten sich über 25 Kilometer, gespickt mit herrlichen Aussichtspanoramen.

 

Jeder der Teilnehmer konnte ein positives Resümee ziehen und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.

13.09.2021

Handbike-Woche in der Manfred-Sauer-Stiftung Tag 2

Der Weg der leichteren Gruppe ging nach Neckargemünd zur Bockfelsenhütte. Über einen Trail erreichten wir das Neckartal. Entlang des Flusses war eine Rast in Neckarsteinach angesagt. Auf dem Rückweg versperrte ein umgefallener Baum den Weg. Es kamen alle Hände zum Einsatz, damit das Hindernis umfahren werden konnte. Nach 35 Kilometern erreichten wir wieder die Manfred-Sauer-Stiftung.

 

Die andere Gruppe kam entgegen der Wetterprognose trocken durch den Tag. Nach 10 Kilometern erwischte einen Fahrer bei einer Wiesenüberquerung leider ein Rahmenbruch. Nach einer 40-minütigen Reparatur konnte er zumindest zurück ins nächste Dorf fahren, um von dort mit dem Taxi wieder in die Manfred-Sauer-Stiftung zu kommen. Für den Rest der Gruppe ging es dann das erste Mal überhaupt bei einem Mountainbike-Event von adViva durch eine Bachdurchquerung.

 

Und weiter ging es zum Königsstuhl, den wir über langsam ansteigende Schwierigkeitsgrade von Single Trails bis zum Aussichtspunkt hochgefahren sind. Von dort aus ging es noch einen Rodelweg Richtung Heidelberg zum Schloss, welches ebenfalls das erste Mal von einer adViva-Mountainbikegruppe angefahren wurde. Anschließend wurde der Rückweg angetreten, der uns über Schlierbach und Neckargemünd wieder in die Manfred-Sauer-Stiftung führte.

12.09.2021

Handbike-Woche in der Manfred-Sauer-Stiftung Tag 1

Nach der Begrüßung um 14 Uhr ging es heute gleich in zwei Leistungsgruppen los. Die eine Gruppe wurde von Torsten Purschke angeführt, die andere wurde von Ralf Ulrich durch den Odenwald geführt.

 

Die etwas erfahreneren Handbiker machten sich über Trails und steile Abfahrten gleich auf den Weg nach Neckargemünd. Danach ging es dann zum Schloss Hirschhorn, wo durch einen gesperrten Weg die Tourenplanung leider angepasst werden musste.

 

Letztlich kam die Truppe nach knapp 3 Stunden zurück in die Manfred-Sauer-Stiftung und alle waren sehr zufrieden.

 

Bei der Anfängergruppe gab es diesmal sogar gleich 4 Neulinge, bei denen zuerst die Bikes angepasst werden mussten.  Danach ging es auch direkt los in den Wald und sie konnten mit einer 20 km-Runde zufrieden den Tourtag beschließen.

11.09.2021

Jahreshauptversammlung 2021

Pünktlich zu unserer Jahreshauptversammlung hat es geklappt: Unsere neuen Polo-Shirts mit den Sponsorenlogos sind eingetroffen.

 

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft hab es keine Überraschungen und die gesamte Besetzung wurde wiedergewählt. Wie man erkennen kann, waren die Mitgleider mit der Vorstandsarbeit sehr zufrieden. Deshalb gab es als Geschenk eine Weltreise in der Form von 20 Biersorten aus aller Welt als Dankeschön.

 

Als besonderes Leckerli hat unser Mitglied Michael Baier aus dem Schwarzwald noch eine Schwarzwälder Torte für die Kaffeepause mitgebracht. Vielen Dank, wir ließen sie uns schmecken.

01.09.2021

Erfolgreicher Saisonauftakt beim NHC-Rennen in Venlo für das adViva-Handbike-Team

Die Wenigsten haben es wohl gedacht, aber nach 1 1/2 Jahren fand endlich wieder ein NHC-Rennen statt.

 

Die Nettebiker hatten vergangenen Samstag nach Venlo auf die dortige 800 Meter lange Radrennbahn eingeladen. Ein dickes Dankeschön an Holger Falk und Stefan Voormanns für die super Organisation und liebevolle Betreuung und gute Besserung an Stefan, der bedauernswerter Weise an diesem Tag nicht dabei sein konnte. Leider fanden nur wenige Athleten den Weg nach Venlo...schade, denn der Kurs ist richtig schnell und die Zuschauer können hier unseren Sport hautnah miterleben.

 

Jetzt zum Sportlichen:

Unser Team war mit Kerstin Abele, Julia Dierkesmann und Jürgen Döringer am Start.

 

Los ging es für Jürgen beim Rennen der MH3 und MH4, bei dem er von Anfang an das Renngeschehen mitgestaltete. In der 20. Runde gelang es ihm sich von seinen Verfolgern abzusetzen und fuhr mit einem Schnitt von mehr als 40 km/h danach ein “einsames Rennen” und siegte souverän. Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für ihn, dass ihm Mut für die kommenden Rennen macht.

 

Ebenso dominant beherrschte Julia die Frauenklasse. Von Anfang an setzte sie sich an die Spitze des Feldes und schüttelte die Konkurrenz bereits nach der ersten Runde ab. Auch für sie ein Rennen ohne Windschatten und ein souveräner Sieg, mit dem sie ihre hervorragende Verfassung unter Beweis stellte. Am Ende kam sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,5 km/h ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

 

Last but not least zu Kerstin, die in der Frauenkonkurrenz den 4. Platz belegte und mit diesem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden war. Auch wenn sie recht müde an der Wettkampfstätte ankam, sorgte ein platter Hinterreifen kurz vor dem Start für einen positiven Adrenalinschub und so fuhr sie die angesetzten 20 Runden (16 km) in einer super Zeit und war nach dem Rennen entsprechend glücklich.

 

Ein rundum gelungenes Wochenende für unsere Teammitglieder, die gerne wieder nach Venlo kommen und sich auf die kommenden NHC Rennen in Frankfurt und Ulm (Saisonabschluss) freuen.

 

Dann hoffentlich mit mehr Startern!!!

 

Hinweis zu den Fotos:

 

Alle Teilnehmer, ob geimpft oder genesen, mussten wie auch nicht Geimpfte einen aktuellen Antigentest vorlegen.

24.08.2021

Wir helfen bewegen

Letzte Woche durften wir in unserem AdViva Handbiketeam einen Gast begrüßen – Susanne Böhme. Sie sucht eine neue Herausforderung im Para-Triathlon. Gemäß dem adViva-Motto „Wir helfen bewegen“ konnten wir ihr die ersten Eindrücke vom Genuss des Handbikens vermitteln.
In der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach drehte sie einige Runden mit dem Bike unseres Teammitglieds Frank. Die ersten Eindrücke waren hervorragend. Man konnte meinen, dass dies nicht ihre erste Trainingssession war – eine gute Kurbelfrequenz und Athletik wurden an den Tag gelegt. Weiter so, Susanne!

04.08.2021

Abschlusstag der Natur pur-Mountainbikewoche

Nochmal 1.000 Höhenmeter und 40 km mussten zurückgelegt werden. Schloss Hirschhorn mit Teilstrecke des Neckarsteiges waren unser Ziel.

 

Zum Abschluss ging es über den Neckarradweg mit der idyllischen Kulisse der Ritterburgen zurück.

 

Erledigt und glücklich, gutes Wetter, gute Truppe - also eine perfekte Woche! Wir freuen uns aufs nächste Mal.

01.08.2021

Tag 5 der Natur pur-Mountainbikewoche

Heute war das Neckartal dran. Die Fahrt ging über die sogenannte Vier-Burgen-Strecke. Dilsberg und Neckarsteinach mit ihren Burgen, die natürlich alle angefahren und zum Teil auch hineingefahren wurden.

 

Danach ging es zurück zum Neckar und mit der Fähre rüber. Nach gut 1.000 Höhenmetern und 40 km gelangten wir zur Manfred-Sauer-Stiftung zurück.

30.07.2021

Tag 4 der Natur pur-Mountainbikewoche

Heute gab es einen reinen Geländetag. Wald, Wiese, Felder, härtere Single Trails, wurden beackert. Viele wussten nicht, was alles mit einem Mountainbike möglich ist. Das Erstaunen war groß. Nach 60 Kilometern und 1.000 Höhenmetern waren dann auch die Akkus und Kräfte ausgezehrt.

 

Morgen steht ein Ruhetag zum Kraft tanken an!

28.07.2021

Tag 3 der Natur pur-Mountainbikewoche

Und weiter geht der wilde Ritt...

 

Heute ging es querbeet durch das Kraichgauer Hügelland. Dabei hatten wir schöne Aussichten in den angrenzenden Odenwald mit seinem Wahrzeichen, dem Katzenbuckel.

 

Unsere Begleitung Maike hat die Gruppe bei sich zu Hause zu einer Kaffee-Pause eingeladen. Herzlichen Dank von uns allen - ganz große Klasse!

 

Zum Abschluss ging es durch einen kernigen Trail und wir erreichten nach gut 50 km wieder die Manfred-Sauer-Stiftung.

26.07.2021

Tag 2 der Mountainbikewoche

Heute war die Bergetappe angesagt. Gute 50 km Rundtour mit 1200 Höhenmetern führten uns über Single Trails zum Hausberg von Heidelberg, dem Königsstuhl.

 

Am Berggipfel wurden wir mit wunderbarem Blick über Heidelberg bis in die Pfalz und Rheinebene belohnt.

 

Anstrengend, aber trotzdem sehr schön, war der Tenor der Gruppe.

25.07.2021

Tag 1 Mountainbikewoche

Um 14 Uhr begrüßte adViva Handbike-Teamchef Torsten Purschke die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen in der Manfred-Sauer-Stiftung.
Nach großer Einweisung versammelte sich die Truppe zum gemeinsamen Foto auf der Terrasse.
Zum Start war nur eine kurze Einführungsrunde geplant, doch nach wenigen Kilometern war klar, dass wir heute eine knapp 30 Kilometer lange Runde abspulen konnten.
Es ging über Single Trails zum Aussichtspunkt Bockfelsenhütte bei Neckargemünd. Der Wettergott war uns auch noch hold. An Tag 2 geht es weiter mit dem Start um 10 Uhr zum Königsstuhl.

25.07.2021

Wir haben eine Vize-Europameisterin…

Julia Dierkesmann konnte bei den Europameisterschaften in Österreich im Straßenrennen einen hervorragenden 2. Platz einfahren.

 

Am Donnerstag musste sie sich beim Zeitfahren noch mit einem 4. Platz zufrieden geben, aber am Sonntag klappte es mit dem erhofften Podestplatz beim Straßenrennen. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Die Strecken im Zeitfahren und Straßenrennen waren äußerst anspruchsvoll.

 

Das Zeitfahren ging über eine technisch anspruchsvolle, 10,6 km lange Strecke mit vielen Kurven und knackigen Steigungen.

 

Jürgen Döringer, der ebenfalls an den Europameisterschaften teilnehmen durfte, musste sich hier mit einem 12. Platz abfinden. Für ihn enttäuschend, da er sich eine bessere Platzierung erhofft hatte.

 

Aber auch im 44 km Straßenrennen lief es für ihn nicht besser. Auch hier wieder ein 12. Platz auf einem Kurs mit insgesamt 440 Höhenmetern und mehreren Steigungen in der Spitze bis 11 %. "Ich bin natürlich enttäuscht. Ich durfte nochmal im Deutschlandtrikot starten und wollte eine Top Ten- Platzierung erreichen. Leider hat es nicht geklappt. Danke an Tobias Bachsteffel und sein Team, dass sie mir diese Chance gegeben haben."

 

Eine völlig andere Gefühlslage bei Julia. Die Siegerehrung mit einer Silbermedaille um den Hals…Gänsehaut pur. Aber am Wichtigsten für sie die Erkenntnis, dass die Top-Fahrerinnen für sie nicht unerreichbar sind. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie auch bei weiteren internationalen Rennen teilnehmen und sich mit den Weltbesten messen darf.

 

13.06.2021

Mit dem Mountainbike die Treppe hoch

Am Wochenende wurde das gute Wetter für eine kleine Ausfahrt mit dem Mountainbike genutzt. Wie man sehen kann, war hier kein Hindernis zu schwierig, um es zu überwinden. Tolle Impressionen!

Mountainbike-Tour

Leider musste unser Mountainbike-Wochenende in der Manfred-Sauer-Stiftung pandemiebedingt abgesagt werden. Trotzdem machten sich am vergangenen Wochenende vier Biker zu einer schönen Tour auf.

 

Teamchef Torsten steckte plötzlich im Schlamm fest und verursachte einen kleinen "Stau" ;-) Glücklicherweise konnte er mit Hilfe befreit werden und schon ging es wie im Video zu sehen über den Single Trail weiter.

Wie im Video unten zu sehen, wurden auch steile Abfahrten gemeistert!

13.05.2021

Mountainbike-Wochenende in der Manfred-Sauer-Stiftung

In normalen Zeiten würde morgen unser verlängertes Mountainbike-Wochenende in der Manfred-Sauer-Stiftung starten.

 

Erfreulicherweise wurde uns von der Firma Praschberger durch Unterstützung unseres Sponsors adViva rechtzeitig ein neues Team-Mountainbike zur Verfügung gestellt. Auch mit neuen Reifen, Schläuchen und Material für pannensichere Touren wurden wir versorgt. Herzlichen Dank!

 

Unser Teamchef Torsten und Teammitglied Ralf haben bereits ausgiebig Touren erarbeitet, wie man an den schönen Bildern erkennen kann.

 

Leider macht uns die Pandemie nach wie vor einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir das Mountainbike-Wochenende leider absagen mussten, es aber hoffentlich im Laufe des Jahres noch nachholen können.

05.05.2021

Vielen Dank an unseren Sponsor Schwalbe

Das AdViva Handbike Team bedankt sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung bei der Firma Schwalbe. Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit keine Marathon-Rennen statt. Daher hat sich unser Team verstärkt auf Mountainbike-Aktivitäten in Wald und Flur begeben.

 

Hierfür bieten wir Kurse für Anfänger und Fórtgeschrittene Rollstuhlfahrer an.

 

Die Firma Schwalbe unterstützt unsere Tätigkeit tatkräftig - wie im Bild unten zu sehen - mit Material für unsere Outdoor-Aktivitäten.

28.04.2021

Alltags-Situationen im Rollstuhl

Unsere beiden Teammitglieder Torsten und Jürgen waren für Euch in Heidelberg unterwegs und zeigen, wie man Hindernisse mit Rollstuhl meistert. Ein tolles Video, schaut mal rein!

21.03.2021

Kooperationspartner / Unterstützer

 

         https://immosport.info/