Hier ein Video über Svetlana Moshkovich in London. Leider nur auf russisch ... anschauen

Svetlana Moshkovich   Nach Bronze in London wartet der Köln-Marathon ...... weiterlesen

Der NHC fest in der Hand vom Otto Bock Team

Fahrer des Otto Bock Teams gewinnen die Gesamtwertungen der Klassen MH1, MH2 und MH3. Andreas Kiemes gewinnt die MH1, Jürgen Döringer die MH2 und Teamchef Torsten Purschke gewinnt die MH3.

2.Platz Rafal Wilk 1.Platz Vico Merklein  3.Platz Torsten Purschke
2.Platz Rafal Wilk 1.Platz Vico Merklein 3.Platz Torsten Purschke

30.09.2012  Berlin-Marathon

Beim Berlin-Marathon konnten die Otto Bock Teammitglieder wieder Top Platzierungen erreichen. Herausragend der 3.Platz von Torsten Purschke. Nach dem Start bildete sich schnell eine fünfköpfige Spitzengruppe. Durch sehr gutes taktisches Verhalten konnte er sehr lange den Anschluss halten. Da er die Schlüsselstellen alle genau im Kopf hatte, beteiligte er sich rege an der Führungsarbeit, aber an den wichtigen Stellen sparte er etwas Kraft um immer eine Attacke kontern zu können. Aber nach gut 2/3 der Strecke musste er der Stärke der beiden Paralympicsteilnehmern Vico Merklein und Rafal Wilk Tribut zollen und konnte den Anschluss nicht mehr halten. Aber der 3.Platz war weiterhin in greifbarer Nähe. Zusammen mit Elmar Sternath wurde das Brandenburger Tor durchquert und der Sprint eröffnet. Hier konnte der Spurt starke Torsten ganz klar den Gegner bezwingen und den letzten Podestplatz sichern. Ein sehr starker Auftritt des Teammanagers. Auch die anderen Fahrer platzierten sich weit vorne. Paralympicsteilnehmerin Svetlana Moshkovich setzte den Endspurt um Platz 3 zu früh an und verpasste das Podium nur knapp und wurde Vierte. Patrick Gabriel kam in der ersten großen Gruppe ins Ziel und belegte den 6.Platz in der MH3 Wertung. Den Sprint in seiner Gruppe gewann Jürgen Döringer und wurde ebenfalls 6. in der MH2 Wertung. Olaf Heine konnte den 9.Platz in der MH3 Klasse ersprinten. Großes Pech hatte Ralph Weisang, der kurz vor dem Start einen Plattfuß erlitt und das Rennen gar nicht erst starten konnte.             Ergebnisse

Svetlana gewinnt Bronze im Paralympischen Zeitfahren

Svetlana Moshkovich gewinnt im 16km langen Zeitfahren auf der Rennstrecke Brands Hatch die Bronzemedaille in der WH3 Klasse. Nach einer Runde lag sie noch zeitgleich mit dem Silberplatz. Am Ende fehlten nur 30 Sekunden zu Silber. Damit schreibt sie vor geschätzten 3000 Zuschauer Geschichte und holt die erste Paracyclingmedaille für Russland.     Ergebnisse

09.09.2012  NHC  17. ebm-pabst marathon

Beim ebm-pabst marathon konnten die Otto Bock Fahrer Torsten Purschke und Andreas Kiemes Ihre Klassen gewinnen, während Jürgen Döringer den 2.Platz belegte.   Ergebnisse

02.09.2012  NHC  13. Fränkische Schweiz Marathon Forchheim

Beim NHC Rennen in Forchheim konnten die Otto Bock Fahrer wieder beste Plätze in der NHC Wertung belegen. Torsten Purschke und Andreas Kiemes gewannen Ihre Klassen, während Jürgen Döringer den 2.Platz belegte. In der Gesamtwertung belegte Torsten den 2. Platz, Jürgen den 5.Platz und Andreas den 23.Platz.  Ergebnisse

07.08.2012  Videos über Svetlana Moshkovich       zu den Videos ....

18.08.2012   Müritz-Lauf über 75 km

Olaf Heine wird Zweiter beim Müritz Lauf über 75 km.

Hallo Leute
Es sind noch Plätze frei!! Schnell anmelden!!
Handbikefitwoche 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.9 KB

22.07.2012   NHC   Nettetal   "Rund um´s Weiher Kastell"
Torsten Purschke (MH3) und Jürgen Döringer (MH2) gewinnen jeweils Ihre NHC Wertungen in Nettetal !!
Torsten Purschke konnte vom Start weg das hohe Tempo der beiden Kniebiker Joel Weingut und des Paralympicsteilnehmers Johann Reekers, sowie des erstaunlich starkem Jean-Francois Deberg nur schwer folgen. Im weiteren Verlauf musste er mehrmals entstandene Löcher stopfen, bis er ein paar Runden vor Schluss endgültig abreißen lassen musste. In der nächsten Gruppe wollte er den Teamkollegen Jürgen Döringer unterstützen. In einer schnellen Kurve verlor Jürgen, in Torstens Windschatten fahrend, die Kontrolle über sein Bike und überschlug sich über den Bordstein. Einem helfenden Passanten konnte Jürgen erklären wie er die verbogene Fußraste geradebiegen und den Fuß provisorisch wieder fixieren konnte. Genau in dieser Sekunde fuhr die nächste Gruppe an Jürgen heran. Im Windschatten konnte er folgen und im Endspurt seine Gegner in der NHC Wertung hinter sich lassen. Auch Torsten konnte die NHC Wertung noch für sich entscheiden, da die ausländischen Sportkollegen in dieser Wertung keine Berücksichtigung finden. In der Gesamtwertung konnte Torsten den 3.Platz, Hartmut Goldapp den 5.Platz und Jürgen Döringer den 8.Platz erreichen.

Der Countdown für das internationale Handbike Rennen - den 2. Manfred-Sauer-Stiftungs-Cup - am 04. August 2012 in Lobbach, läuft!
Am Samstag ab 14:00 Uhr findet wieder das internationale Handbike Rennen in Lobbach statt. 120 Teilnehmer aus 14 Ländern haben sich zu dem 2. Manfred-Sauer-Stiftungs-Cup angemeldet. Für einige der Starter ist dieses Rennen eine letzte Vorbereitung für die diesjährigen Paralympics in London, denn die gemeldeten Teilnehmer Ursula Schwaller, Andrea Eskau, Jean Marc Berset, Rafael Wilk, Wolfgang Schatthauer, Christoph Etzelsdorfer und Walter Ablinger werden auch in London antreten. Insgesamt verspricht das Handbike Rennen auch in diesem Jahr wieder eine spannende Veranstaltung zu werden, denn nicht nur die vorgenannten Paralympics Teilnehmer haben sich angemeldet sondern auch die Vorjahressieger Andreas Kiemes, Martin Kovar und Joel Weingut.

Das Rennen bildet gleichzeitig den Abschluss der Rennserie 2012 des Europäischen Handbike Circuit (EHC) mit anschließender Gesamtsiegerehrung und Abschlussparty mit Livemusik von Cool Breeze in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach.

Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen.

Karola Schwarz

20. + 21.07.2012   DM + Europacup Holzkirchen

Patrick Gabriel wird zum ersten Mal Deutscher Meister!!
In Holzkirchen kann Patrick Gabriel seinen ersten deutschen Meistertitel im Straßenrennen erringen. Nach einem Regenrennen kann er im Ziel seinen goldenen Zahnkranz entgegennehmen. Nach dem Start bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe. Nach einem Sturz von Elmar Sternath verliert Patrick den Kontakt zu den beiden führenden Bikern die aber der Klasse MH2 angehören und so keine direkte Konkurrenz sind. Die Meistertitel wurden in den Klassen MH4 + MH3 und in den Klassen MH2 + MH1 zusammen vergeben. In der letzten Runde konnte Patrick seinen Gegner Jan Tomanek in der S-Kurvenkombination kurz vor dem Ziel um ein paar entscheidende Meter abhängen. Im darauffolgenden Sprint konnte er den Vorsprung bis ins Ziel halten und wurde in der Gesamtwertung dritter.
Im Zeitfahren am vorherigen Freitag musste Patrick sich mit der Bronzemedaille begnügen. Der Paralympicsteilnehmer Bernd Jeffre war nur 45 Sekunden schneller. Patrick konnte mit einer Zeit von 33:29 über 21,69 km einen Schnitt von knapp 40km/h ein eindrucksvolles Tempo vorlegen. Sieger in der kombinierten Klasse wurde Norbert Mosandl.

07.07. bis 14.07.2012 Peakbreak 800km mit 18.000 Höhenmetern

Peakbreak war für mich eine extreme Herausforderung. Am 07.07.2012 begann die Tour in Seeboden am Millstädtersee und endete am Monte Zoncolan in Norditalien. Schon die erste Etappe war bestückt mit vielen Höhenmetern und steilen Rampen bis zu 26% Steigung. Nach 7:19.10 war ich im Ziel. Die nächste Etappe ging über die Dolomiten wo auch wieder 178 Kilometer mit 3.800 zu bewältigen waren. Diese Etappe schaffte ich in 11:06:32, es war etwas außerhalb der Karenzzeit. Tag Drei war mit der Bergankunft am Kronplatz ein echter Hammer. Die letzten vier Kilometer waren teilweiße auf Schotterstraßen zu fahren und Rampen mit 26% Steigung auf den letzten Kilometer. Am Kronplatz angekommen wurde ich unter den Jubel vieler Leute empfangen. Mit 3:16:28 blieb ich deutlich in der vorgegeben Zeit. Die vierte Etappe folgte von Bruneck in Südtirol nach Lienz in Osttirol. Über den Stallersattel nach Lienz begann es zum Regnen. Dieses Gewitter raubte mir sämtliche Kräfte doch schaffte ich es zwei Stunden im Starkregen fahrend ins Ziel. Meine Zeit auf dieser Etappe war 4:39:14. Am Tag fünf waren 134 Kilometer mit 2.600 Höhenmetern zu schaffen. Die Etappe führte von Lienz über den Großglockner nach Neukirchen am Großvenediger. Mir ging es dabei recht gut und schaffte diese Megaetappe in 7:32:48. Auch hier konnte ich deutlich in der Karenzzeit bleiben. Mit Tag sechs Start von Neukirchen über den Pass Thurn auf das Kitzbühler Horn war wieder an Klassiker angesagt. Die steilen Rampen auf das Horn habe ich fast unterschätzt. Völlig ausgepowert kam ich nach 3:39:32 ans Ziel. Die siebente Etappe war wieder eine Monsteretappe mit 179 Kilometern und 2.400 Höhenmetern und das im Dauerregen. Es war für mich die härteste Etappe bedingt durch den Regen und die Anstrengung der letzten Tage spürte ich auch schon sehr. Mit 9:29:37 blieb ich auch hier ganz knapp in der vorgegebenen Zeit. Nun war die letzte Etappe angesagt, mit 102 Kilometern und 2.100 Höhen Metern über die Nockalmstrasse. Hier trug mich teilweiße schon das Gefühl es bald geschafft zu haben in das Ziel. Mit 5:39:12 blieb ich auch hier in der Karenzzeit. Ein großer dank gilt meinem Betreuerteam, meinen Sponsoren und der Crew von Peakbreak.
Nach acht hammerharten Etappen war die Freude riesen groß es geschafft zu haben. Manchmal hatte ich schon ein moralisches Tief und zweifelte es zu schaffen. Genau an diesen Momenten bittete ich meinen lieben Gott um Hilfe. Ich glaube und hoffe mit dieser Tour so manchen Menschen helfen zu können wenn er an sich selbst zweifelt. Auch ich habe an mich gezweifelt von den vielen Rückschlägen der letzen Zeit. Doch an sich glauben und immer wieder Ziele setzten ist wichtig und bringt einem nach vorne.

 

Ein Bericht von Manfred Putz

 

Ein weiterer Bericht über die Extremtour hier...

1. ottobock. Handbike Woche 2012 in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach

Bereits zum 9. Mal findet zur Zeit in Lobbach bei Heidelberg die vom ottobock. Team organisierte Handbikewoche in der Manfred-Sauer-Stiftung statt. Neben der etablierten Trainingsplanung und Gruppeneinteilung nach Leistungsstärke gibt es auch einiges Neues in dieser Handbikewoche. So beginnt und endet jeder Tour mit dem Ein- und Ausfahren auf dem, im Juni eingeweihten, Kaiserring direkt hinter der Manfred-Sauer-Stiftung. Den 500 Meter lange Rundkurs haben alle 15 Teilnehmer und auch die Tourguides von ottobock. begeistert eingenommen und so sind hier schon viele hundert Runden gedreht worden. Bis zur Mitte der Woche hatte auch das Wetter sehr gut mitgespielt und so waren auch die zahlreichen Trainingsausflüge in die Gegend, in bis zu vier separaten Leistungsgruppen, weitestgehend pannenfrei und ein tolles Erlebnis.
Wie in den letzten Jahren schon, haben die Teilnehmer auch dieses Mal wieder die Gelegenheit auch andere Handbikes zu testen. Zusätzlich waren am Mittwoch auch einige Handbikehersteller am Kaiserring und stellten weitere Vorspann- und Liegebikes zum Probieren zur Verfügung. Dabei hatten alle Teilnehmer viel Spaß und wird daher direkt nächsten Mittwoch wiederholt. Auch das ist eine Neuheit, dieses Jahr findet die zweite Handbikewoche in Lobbach direkt im Anschluss an die erste Handbikewoche statt. So nahmen auch einige Teilenehmer die Gelegenheit war und buchten direkt zwei Wochen mit dem ottobock. Handbiketeam in Lobbach.
Ein zusätzlicher Höhepunkt ist auch der Besuch von Dr. Ralf Lindschulten der zum Ende der ersten Woche an zwei Tagen Leistungstests für Teilnehmer und Externe in der Stiftung anbot und das zur Freude vieler, denn Donnerstag und Freitag regnete es sehr viel. Die Zwangspausen wurden aber, wie immer, sinnvoll genutzt für Oberkörpergymnastik mit Stefan Lange vom ottobock. Handbiketeam und Krafttraining im hauseigenen Fitnessstudio.
Alles in allem eine super Woche, abgerundet durch die Angebote der Manfred-Sauer-Stiftung, wie zum Beispiel Massagen, Sauna und Schwimmen im Wellnessbereich, die neue Sporthalle und der Rolli-Moden Shop. Die zweite Handbikewoche 2012 in Lobbach kann kommen!

 

Ein Bericht von Melanie Kehrberg

16.06.2012 Fossano EHC Zeitfahren + Straßenrennen

Andreas Kiemes gewinnt beim EHC in Fossano (Italien) beide Disziplinen und führt souverän die Gesamtwertung an!!

Andreas Kiemes gewinnt im italienischen Fossano das Zeitfahren und das Straßenrennen. Überraschend schlägt er dabei den starken Italiener Davide Giozet zum ersten Mal. Beim Zeitfahren nimmt Andreas dem Italiener 2:29min ab. Auch im Straßenrennen kann Davide dem bestens aufgelegten Andreas Kiemes nicht folgen. Schon in der ersten Runde kann er einen Vorsprung herausfahren, den er im weiteren Verlauf  immer weiter Ausbauen kann. Durch die beiden Siege übernimmt Andreas die Führung in der Gesamtwertung der Klasse Mh1.1. Beim letzten Rennen in Lobbach kann man Ihm den Sieg in der Gesamtwertung kaum noch nehmen.      Ergebnisse

Alle Bilder von Brigitte Neuske

16.06.2012 Vorankündigung zum 2. Manfred-Sauer-Stiftungs-Cup am 04.08.2012

Alle Infos zum 2. Manfred-Sauer-Stiftungs-Cup findet Ihr hier....

Dort gibt es auch ein Video vom letztem Jahr.

30.06.2012 Louny EHC Zeitfahren + Straßenrennen

Andreas Kiemes gewinnt das Zeitfahren und das Straßenrennen in der MH1.1. Überlegen kann er sich gegen die Konkurenz durchsetzten

Torsten Purschke und Patrick Gabriel können beim Zeitfahren in Louny die Plätze 2 und 4 belegen. Vom Start weg konnte Torsten sich an seinem Teamkollegen Patrick Gabriel orientieren. Durch die Plazierungen der letzten Rennen stand Patrick in der Gesamtwertung einen Platz vor Torsten. Diese Reihenfolge in umgekehrter Form ist die Startliste beim Zeitfahren. Aber Torsten wollte sich die Kräfte einteilen, da in Louny die erste Hälfte abfallend und die zweite Hälfte ansteigend verläuft. Bergab konnte er aber durch sein höheres Gewicht schon etwas Zeit auf Patrick gutmachen. Hinter Torsten startete Rafael Wilk, der als Goldkandidat bei den Paralympics in London gehandelt wird. Aber bis zur Hälfte konnte Torsten Ihn auf Abstand halten. Nach der Wende wurde es für Torsten schwerer. Aber durch gute Renneinteilung konnte er die angestrebten Wattzahlen einhalten und konnte Patrick sogar überholen. Allerdings mußte er sich auch von Rafael einholen lassen, der mit einem absoluten Streckenreckord das Zeitfahren beendete. Auch Torsten konnte mit 24:41 seine Bestzeit um 45 Sekunden verbessern. Aber auch der 2.Platz ist ein hervorragendes Ergebniss.Schon länger lag doch eine Podiumsplazierung in Louny für Torsten zurück. Patrick verpasst das Podest nur um 28 Sekunden und kann mit dem 4.Platz viele Punkte für die Gesamtwertung auf seinem Konto verbuchen.

Am gleichen Tag im Strassenrennen lief es nicht ganz so gut. Torsten befand sich in einer Gruppe und mußte mehrmals am Anstieg abreißen lassen. Sein Gewichtnachteil machte sich dort jedes mal bemerkbar. Er konnte aber immer wieder den Anschluß herstellen. In der letzten Rund kam es durch die Überrundung durch Rafael Wilk zu einer unübersichtlichen Rennsituation, durch die Torsten etwas ins Hintertreffen kam. Die anderen konnten sich mit erhöter Risikobereitschaft noch vor Torsten plazieren. Aber auch der 5. Platz ist ein sehr gutes Ergebniss. Kurze Zeit dahinter kam Patrick als 7. ins Ziel.   Ergebnisslisten 

Alle Fotos von Ilse van Droogenbroeck

23. + 24.06.2012    Svetlana Moshkovich gewinnt den Europacup in Elzach und fährt zu den Paralympics nach London Svetlana Moshkovich gewinnt beim Europacup in Elzach das Zeitfahren und das Straßenrennen. In der Kombinationswertung wird sie jeweils Zweite. Sie muss nur der Weltmeisterin in der H4 Klasse Dorothee Vieth den Vortritt lassen. Im Straßenrennen kann Svetlana bis zur letzten Runde den Kontakt zu Dorothee halten und verliert in der letzten Runde nur 10 Sekunden. Anlässlich Ihrer nun offiziellen Nominierung für die Paralympics in London wurde während des Renntages, im Auftrag von Otto Bock, die Svetlana als Paralympicsbotschafterin ernannt haben, ein Imagefilm erstellt.

 

17.06.2012 Marathon Stuttgart  NHC

Torsten Purschke gewinnt den Stuttgart Marathon. Nachdem bei den ersten beiden Steigungen nach 500m und 4km noch eine Gruppe von mehreren Knie- und Liegebikern zusammen war, wollte Torsten eine Selektion durchführen. Da Torsten als alter Fuchs die Streckenführung genau kannte, wußte er wann der richtige Zeitpunkt gekommen war. Bei km 6 gab es eine Abfahrt mit anschließender Rechtskurve. Mit viel Mut und 67km/h !! auf der Uhr konnte er die Gegner überraschen. Nur Michael Baier konnte das Hinterrad halten. Eine heikle Situation gab es noch zu überstehen, als die Ordner eine zu Bruch gegangene Flasche beseitigen wollten und die heranbrausenden Handbiker zu spät bemerkten. So mußte man durch die Scherben fahren, was zum Glück aber keinen Platten zur Folge hatte. Das Rennen endete offiziell außerhalb des Stadions, da die Einfahrt bei hohem Tempo einige Gefahr bringen konnte. Im Sprint konnte Torsten den Sieg relativ ungefährdet nach Hause fahren. Danach wurde bei gedrosseltem Tempo die Einfahrt ins gut gefüllte Stadion genossen. Jürgen Döringer kann den 3.Platz in der MH2 Wertung erringen. Ebenfalls den ersten Platz kann Andreas Kiemes in der MH1 Klasse gewinnen. Ein erfolgreiches Rennen für das Otto Bock Team.

16.06.2012 Paracycling Weltcup Segovia (Spanien) Straßenrennen

Svetlana Moshkovich belegt den 3.Platz.

16.06.2012 Einweihung der Handbikestrecke in der Manfred-Sauer-Stiftung

Das Otto Bock Team gewinnt das Staffelrennen.   mehr....

15.06.2012 Paracycling Weltcup Segovia (Spanien) Zeitfahren

Svetlana Moshkovich belegt mit 1:47min Rückstand auf die Siegerin den 3.Platz.

Einweihung der Handbikestrecke in der Manfred Sauer Stiftung

Am 16.06.2012 wird die Handbikestrecke in der Manfred Sauer Stiftung eröffnet... mehr

10.06.2012 International Paracyclisme Tour (Frankreich) 3.Etappe

Svetlana Moshkovich gewinnt überlegen die Internationale Paracycling Tour in Frankreich. Auch die letzte Etappe gewinnt sie überlegen mit über 12min Vorsprung. Die zweitplazierte war bei den Weltmeisterschaften im letztem Jahr noch vor Svetlana ins Ziel gekommen.

In der Gesamtwertung hat Svetlana rund 26min Vorsprung.

09.06.2012 International Paracyclisme Tour (Frankreich) 2.Etappe

Svetlana Moshkovich gewinnt auch die 2 Etappe der Internationalen Paracycling Tour. Im Zeitfahren gewinnt sie mit über 5 min Vorsprung. So veteidigt sie die Gesamtführung mit rund 14 min Abstand zur Zweitplatzierten.

09.06.2012 Österreischische Meisterschaft im Einzelzeitfahren

Manfred Putz fährt auch im Einzelzeitfahren auf den Silberplatz.

08.06.2012 International Paracyclisme Tour (Frankreich) 1.Etappe

Svetlana Moshkovich gewinnt die Auftaktetappe der Internationalen Paracycling Tour. Die Tour findet in 3 Etappen statt. Damit startet sie im gelben Trikot der Gesamtwertungsführenden ins Zeitfahren am 09.06.2012.

08.06.2012 Österreischische Meisterschaft

Manfred Putz fährt auf den Silberplatz bei der österreischichen Meisterschaft.

EHC Zeitfahren Knutwill + Straßenrennen Schenkon (Schweiz)  02 + 03.06.2012

Bei den international besetzte EHC Veranstaltungen in Schenkon und Knutwil waren unsere besten Fahrer in den Klassen MH1.1 Andreas Kiemes, MH2 Manfred Putz und in MH3 Teamchef Torsten Purschke und Patrick Gabriel am Start. Im Ziel waren alle in den vorderen Rängen vertreten. In der Tetraklasse MH1.1 konnte Andreas Kiemes mit zwei 2.Plätzen das beste Ergebniss für das Otto Bock Team erringen. Manfred Putz will sich noch für die Paralympics qualifizieren. Mit einem 11.Platz beim Straßenrenne verpasste er die Top Ten nur ganz knapp. Im Zeitfahren gelang im dies jedoch eindrucksvoll und belegte in der sehr stark besetzten MH2 Startgruppe einen 8.Platz. Eine leichte Überraschung war, das sich Patrick vor Torsten plazieren konnte. Im Zeitfahren belegten sie Platz 9. und 10. Im Rennen konnte sich Patrick ebenfalls in der Top Ten plazieren. Mit einem 8.PLatz konnte er die guten Ergebnisse von Rom erneut bestätigen. Torsten wurde 11.

HCT Europa-Marathon in Görlitz 03.06.2012

In Görlitz wurden unsere Farben durch Olaf Heine vertreten. Er verpasste nur um wenige Sekunden einen Platz auf dem Podium. Nur knapp geschlagen sprang am Ende mit einer Zeit von 1:21:03 der 4.Platz heraus.

UCI Weltcup Rom Straßenrennen 26.05.2012

Svetlana Moshkovich wird auch im Straßenrennen dritte. Mit einer Zeit von 1:35:57 erringt sie Ihre 2te Bronzemedaille in Rom.

Manfred Putz wird im Straßenrennen 14.

UCI Weltcup Rom Zeitfahren 25.05.2012

Svetlana Moshkovich     kann mit einem Schnitt von 30,2 km/h die Bronzemedaille beim Weltcup in Rom erringen. Es fehlen noch 3:32 zur Siegerin. Dabei erlitt Svetlana nach 1,5 von 3 zu fahrenden Runden einen Plattfuß. Ende der 2. Runde wurde das Rad von britischen Sportskollegen gewechselt und Svetlana konnte Ihr Zeitfahren beenden. Ein sehr sportliches Verhalten der britischen Betreuer, da Svetlana Ihre britische Konkurentin noch auf den 4.PLatz verdrängen konnte.

Manfred Putz wird mit 2:08 Rückstand 14. Auch Manfred erlitt leider einen Plattfuß. Die Strecke hatte wohl sehr viele Schlaglöcher, die einigen Handbikern zum Verhängniss wurden. Die Sicht auf die Straße ist natürlich durch die Liegeposition sehr eingeschrängt.

Kassel Halbmarathon 20.05.2012

Thomas Wagner konnte lange den Halbmarathon in Kassel offen gestalten. Nur im Finish mußte er sich Frank Wirth geschlagen geben. Den 2.Platz fuhr er mit sicherem Vorsprung vor dem Drittplatzierten ins Ziel.

UCI Rennen in Piacenza (Italien)  19.+20.05.2012:

Patrick Gabriel konnte beim Zeitfahren in Italien mit einem Schnitt von über 40 km/h !!! den 9.PLatz belegen. Einen Tag vorher belegte er zeitgleich mit dem 5. Platz einen sehr guten 13.Platz, was in der Gesamtwertung einen 10.Rang bedeutet. Damit konnte er sich eindrucksvoll in der Weltspitze festsetzen.

Rhein-Rur-Marathon in Duisburg 20.05.2012:

Beim Rhein Rur Marathon in Duisburg konnte sich Olaf Heine mit einer Zeit von 1:10:43 einen Platz auf dem Podest erkämpfen. Er mußte sich nur Josef Michelberger und Michael Fromm beugen und konnte den 3.Platz erringen. Ralph Weisang war nur 3 Sekunden langsamer und wurde 4. Jürgen Döringer wurde 8.

Otto Bock Team erringt 2.PLatz in der Teamwertung in Dotterhausen 

Leider mußte das Team in Dotterhausen den im letztem Jahr errungenen Wanderpokal wieder abgeben.

Russland:

Svetlana Moshkovich wird russische Meisterin im Zeitfahren und im Strassenrennen. Damit kann sie Ihre Titelsammlung auf 4 Meistertitel ausweiten.

Kooperationspartner / Unterstützer

 

         https://immosport.info/