NHC Gesamtsieger MH2
NHC Gesamtsieger MH2

Torsten Purschke gewinnt mit neuem Streckenrekord in Forchheim

Torsten Purschke stellt in Forchheim beim Fränkische Schweiz Marathon einen neuen Streckenrekord auf. Mit einer Zeit von 1:04:52 stellt er seine Topform unter Beweis. Schon vor dem Start hatte er sich seine Taktik parat gelegt und konnte Sie eindruchsvoll umsetzen. Er wollte die Gruppe bei km 18 sprengen. Er sprengte Sie so, das er danach alleine unterwgs war. Bei guten äußeren Bedingungen, 18 Grad und windstill, setzte  er mit dieser Zeit ein zeichen in Richtung Berlin. Dort hat er immer ein Wörtchen mitzureden, wenn es um den Sieg oder das Podium geht. Ebenso gut unterwegs war Jürgen Döringer der die MH3 Klasse gewann. Zeitgleich mit Lars Hoffmann zusammen wurde er als Sieger gefeiert. Damit stehen die Chancen gut, das Jürgen auch in diesem Jahr die NHC Gesamtwertung gewinnen kann. Auch Thomas Wagner und Olaf Heine waren in den vorderen Rängen vertreten. Wieder einmal muß man diesen Marathon loben. Mit einer landschaftlich eindrucksvollen Strecke und der gute Organisation ist der Marthon immer einen Start wert.

Renata Kaluza ist Weltmeisterin im Straßenrennen !!

Renata Kaluza wird nach einem spannendem Rennen Weltmeisterin im Straßenrennen.  

Top Ergebnisse beim Heimrennen in Lobbach

Am Samstag dem 09.08.2014, beim EHC und NHC Rennen in Lobbach, konnte das Otto Bock Team mit Top Ergebnissen auftrumpfen. Mit 4 Fahrern auf dem Treppchen wurden die Erwartungen mehr als erfüllt. Unser Fahrer in der MH1 Andreas Kiemes konnte trotz Krankeit und Antibiotikaeinnahme auf einen zweiten PLatz fahren. Er hatte zwar etwas Rückstand auf den Sieger, aber im Endspurt konnte er den zweiten Platz mit knappem Vorsprung sichern. In der MH4 Klasse wurde es in den letzten 2 Runden äußerst spannend. Nachdem Torsten Purschke und Patrick Gabriel in den ersten Runden mit etwas Rückstand auf dem viertem und fünften Platz lagen, war das Podium schon fast abgehakt. Aber unsere beiden Topfahrer arbeiteten sehr gut zusammen und hatten eine optimale Renneinteilung. So wurde der Abstand zum Podium erst größer, aber in den letzten 3 Runden immer kleiner. Torsten konnte dann in einer sehr starken letzten Runde den dritten Platz erkämpfen. Direkt im Windschatten konnte Patrick Gabriel den vierten Platz sichern. Hier ist noch die Nomminierung von Patrick für die Anfang September stattfindenden Weltmeisterschaften zu erwähnen. Er war aufgrund seines geändertem Trainingsplan, der nun als Höhepunkt die WM ausweist, sehr zufrieden. Unser Fahrer mit der lautesten Fangruppe, Tobias Knecht, stellte seine Fans zufrieden und fuhr als dritter über die Ziellinie. Kurz dahinter konnte sich Jürgen Döringer in der Verfolgungsgruppe etablieren und im Endspurt den 6. Platz ersprinten. Das gute Teamergebniss rundete unser Youngster Dominique Lehmann mit dem zweiten Platz in der U 23 ab. Auch neben der Rennstrecke war das Otto Bock Team in der Organisation vertreten, so das das EHC und NHC Rennen in Lobbach ein voller Erfolg war. Leider war der Zuschauerzuspruch nicht so groß wie Erwartet. Aber allen Anwesenden wurde ein hochwertiges Sportereigniss geboten. Auch die Manfred Sauer Stiftung muß hier erwähnt werden, die das ganze Rennen mit einem enormen Personalaufwand organisiert und auch die nötigen finanziellen Mittel aufgewendet hat. 

Sensationeller Erfolg für Patrick Gabriel beim Weltcup in Segovia

Beim Zeitfahren des Weltcups in Segovia, Spanien, am 25.07.2014, konnte Patrick Gabriel zum ersten Mal als bester Deutscher im Zeitfahren überraschen. Leider verpasste er nur knapp einen Podestplatz und wurde sehr guter Vierter. Dabei konnte er Größen wie Vico Merklein, Joel Jeannot und Bernd Jeffré hinter sich lassen. Bei einer Hitzeschlacht, mit knapp 40 Grad, konnte er mit einem top abgestimmten Handbike einen Schnitt von 40,6 km/h erreichen. Mit der Taktik, den Körper mit feuchter Kleidung zu kühlen, fand er einen weiteren Baustein, der Ihm zu dieser Leistung verhalf. Seine Wattwerte waren aber noch nicht am Optimum, so das noch mit weiteren guten Ergebnissen in diesem Jahr zu rechnen ist. Auch Renata Kaluza war in Topform. Mit einem zweiten Platz im Zeitfahren, nur 8 Sekunden hinter der Siegerin aus den USA setzt Sie Ihre Reihe an internationalen Erfolgen fort. Leider war für Patrick Gabriel das Straßenrennen dann ziemlich schnell vorbei. Nach nur einer halben Runde verhakte sich sein Bike mit einem Gegner. Es brauchte 3 Minuten um sich vom Gegner zu lösen. Mit herruntergesprungener Kette mußte das Rennen leider beendet werden. Für Renata lief das Rennen deutlich besser. Sie fuhr auch hier auf den zweiten Platz und ist für die kommende WM sehr gut gewappnet. Beide Fahrer des Otto Bock Teams waren mit diesem Rennwochenende in Spanien sehr zufrieden und sind gewappnet für die weiteren Aufgaben in diesem Jahr.  So steht nächste Woche das Heimrennen des Otto Bock Teams in Lobbach auf dem Terminkalender. Es werden spannende Rennen rund um die Manfred Sauer Stiftung in Lobbach erwartet.

Erfolgreicher Teamauftritt in Nettetal

Wieder konnten unsere Teammitglieder sehr gute Ergebnisse erzielen. Im B Rennen der NHC Serie, was verminderte Punkteverteilung bedeutet, in Nettetal konnten wieder die Teammitglieder des Otto Bock Teams Siege und gute Plazierungen einfahren. Vom Start weg setzte sich eine Spitzengruppe ab, in der Olaf Heine und Patrick Gabriel den Anschluß fanden. In der Verfolgungsgruppe war der, in der Gesamtliste führende, Jürgen Döringer, vertreten. Nach einer Unwetterwarnung wurde das Rennen auf 10 Runden verkürzt. Im Sprint der Verfolgergruppe setzte sich Jürgen Döringer gegen seine direkte Konkurenz durch und geann das Rennen in seiner Klasse. Er konnte mit einem Sieg sein gelbes Trikot verteidigen und seinen Punktevorsprung ausbauen. Patick Gabriel errang den 2. Platz und mußte nur dem überlegenen Vico Merklein den Vorrang lassen. Unser Youngster Dominik Lehmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem 3.PLatz. Olaf Heine und Thomas Wagner belegten jeweils in Ihren Klassen den 4. Platz. Wie immer in Nettetal, muß man den Organisatoren Holger Falk und Stefan Voormann für eine hervorragende Arbeit danken. Sogar das Wetter haben Sie genau eingeschätzt. Nur kurz nach Ende des verkürzten Rennen setzte ein Gewitter mit Starkregen ein. So konnte Gefahr für die Gesundheit der Sportler vermieden werden. 

4 Medaillen für das Otto Bock Team bei der DM in Elzach

Auf der Deutschen Meisterschaft in Elzach konnte das Otto Bock Team 4 Medaillen erringen. Im Zeitfahren konnte Patrick Gabriel mit einer sehr guten Leistung die Silbermedaille erfahren. Dabei konnte er den Medaillengewinner von London Bernd Jeffré hinter sich lassen. Ein wirklich starkes Ausrufezeichen. Olaf Heine wurde mit nur 9 Sekunden Rückstand 4.  Nur 8 Sekunden fehlten zur Bronzemedaille. Andreas Kiemes fuhr auf den 2.Platz und errang so ebenfalls die Silbermedaille. Unser Youngster Dominik Lehmann erreichte den 6.Platz.

Im Straßenrennen konnte Andreas Kiemes den Titel in der MH1 erringen. Tobias Knecht sicherte sich die Silbermedaille in der MH3. In der gleichen Klasse belegte Jürgen Döringer den 6. und Dominik Lehmann den 10.PLatz. Patrick Gabriel konnte sich einige Zeit in der Spitzengruppe behaupten, mußte aber dann das Rennen wegen einem Defekt aufgeben. Auch Olaf Heine erreichte leider nicht die Zielflagge. Unser Teamchef Torsten Purschke, der sich einiges für die deutsche Meisterschaft vorgenommen hatte, konnte leider wegen einer Schulterverletzung nicht starten.

2 Marathonrennen in 16 Stunden in Mannheim und Duisburg

Innerhalb von 16 Stunden absolvierten unsere Team 2 Rennen in Mannheim und Duisburg. Am Samstag dem 31.05.2014 starteten die Handbiker um 17.30 Uhr in Mannheim. Der zur Handbike Trophy gehörende Marathon litt unter einer Handbike untauglichen Strecke. Dazu kamen Probleme bei der Ausschilderung der Strecke, so das sich einige Fahrer verfuhren und am Ende deutlich mehr wie 42,195 km auf der Uhr stehen hatten. Betroffen waren Tobias Knecht und Jürgen Döringer. Bei Tobias kam noch eine Kollision mit einem anderen Handbiker dazu, so das dieses Rennen für Ihn unter der Rubrik "Abhaken" einzustufen war. In die gleiche Rubrik fiel das Rennen für Torsten Purschke, der nach der Hälfte der Strecke, das Rennen mit einem Plattfuß beenden musste. So beendete Olaf Heine den Marathon als schnellstes Teammitglied. Als 5. in der MH4 sammelte er einige Punkte für die Handbike Trophy. Einen sehr guten 4.Platz, unter Berücksichtigung aller Probleme, belegte Tobias Knecht in der MH3. Jürgen Döringer belegte den 18. Platz in der Gesamtwertung. 

Am Sonntag Morgen, dem 01.06.2014 ging es dann beim Duisburg Marathon an den Start. Hier verlief das Rennen deutlich besser für die Otto Bock Handbiker. Torsten und Olaf hielten lange Zeit Kontakt und Nähe zur Spitzengruppe. Torsten Purschke setzte einen langen Sprint an, um im Stadion kein hohes Risiko eingehen zu müssen. Dort war eine gefährliche Einfahrt zu meistern. Die bekamen die führenden Fahrer zu spüren. So kollidierten 2 Fahrer und brachten sich um den Lohn der Arbeit. Torsten belegt einen 3.Platz in der Mh4. Olaf Heine kam nur kurze Zeit später ins Ziel und belegte den 6.Platz in der MH4. Jürgen Döringer verpasste nur ganz knapp das Podium und wurde 4. in der MH3. In der Gesamtwertung der Trophy belegen Jürgen den 2. und Olaf den 3.Platz.

Erfolgreiches Otto Bock Rennwochenende in Italien und Deutschland

An diesem Wochenende musste an 2 Fronten gekämpft werden. Renata Kaluza, Manfred Putz und Patrick Gabriel waren beim Weltcup in Italien am Start. Torsten Purschke, Jürgen Döringer, Dominique Lehmann, Andreas Kiemes und Tobias Knecht waren in Mainz unterwegs. In Italien konnte unsere neue Teamkollegin Renata mit einem zweiten Platz beim Zeitfahren und dem Sieg im Straßenrennen ein Ausrufezeichen setzen. Mit diesen Erfolgen stellte Sie eindrucksvoll Ihre Klasse unter Beweis. Patrick Gabriel konnte nicht ganz seine eigenen Erwartungen erfüllen. Mit einem 12 Platz, nur knapp hinter Bernd Jeffré, war es aber kein schlechtes Resultat. Im Straßenrennen hatte er dann, nach einem Sturz, keine Chance in der Spitzengruppe das Ziel zu erreichen. Auch hier belegte er den 12.Platz. Manfred Putz hatte etwas Probleme mit der Spritzigkeit. Nach den langen Einheiten, die zur Vorbereitung auf das Race Across Amerika notwendig sind, keine Überraschung. So belegte er im Zeitfahren den 13. und im Rennen den 17.Platz. 

In Mainz wurde das Rennen in strömendem Regen bestritten. Durch die schlechte Sicht war das Renntempo nur mit einem enormen Risiko zu halten. Dieses Risiko wollten, zu Recht, einige Fahrer nicht eingehen und drosselten das Tempo. Trotz allem standen am Ende der 1.Platz von Tobias Knecht und der 3.Platz von Jürgen Döringer in der MH3 und der 3.Platz von Torsten Purschke in der MH4 als Podestplätze zu Buche. Unser Neuling und Youngster Dominique Lehman belegte den 8.Platz in der MH3. Andreas Kiemes wurde 4. in der kombinierten Klasse MH1/2. Wieder mal ein sehr gut organisiertes Rennen in Mainz. Wie immer hatte der Organisator Herr Pollauf alles, außer dem Wetter, im Griff.

 

 

Gute Teamarbeit beim Hamburg Marathon

Beim Hamburg Marathon am 04.05.2014 konnte das Otto Bock Team mit einer sehr guten Zusammen Arbeit den 2.Platz für Jürgen Döringer sichern. Nach einigen Kilometern setzte sich eine 6 köpfige Spitzengruppe mit Torsten Purschke ab. In der zweiten waren Jürgen Döringer und Olaf Heine vertreten. In dieser Gruppe gab es eine Schrecksekunde als 2 Fahrer stürzten und Jürgen nur knapp einen Sturz verhindern konnte. Nach einigen Kilometern konnte die gestürzten Fahrer wieder aufschließen. Nach der Hälfte der Strecke holte die Gruppe Torsten Purschke ein, der dem Tempo der Spitzengruppe nicht folgen konnte. So war die Chance da, sich mit einer guten Teamarbeit die vorderen Plätze in der Gruppe zu sichern. Torsten setzte sich kurz vor dem Ziel an die Spitze und zog Jürgen und Olaf im Windschatten mit. So konnten sie die vorderen Plätze belegen. In der Endabrechung bedeutete das den 2.Platz für Jürgen in der MH3, den 5.Platz für Torsten und den 6.Platz für Olaf in der MH4.

Hier gibt es ein schönes Video vom Handbike-Marathon 

Wieder eine Frau im Otto Bock Team: Renata Kaluza

Teamchef Torsten Purschke übergibt in den Raumen von unserem neuen Kooperationspartner adViva das Trikot und das neue Bike an Renata Kaluza

In den Räumen von unserem neuen Kooperationspartner adViva begrüßt Torsten Purschke unser neues Teammitglied Renata Kaluza. Renata kommt aus Zakopane in Polen und ist am 28.April 1981 geboren. Im Jahre 2007 hatte Sie einen Sportunfall beim Klettern und betreibt seit 2008 das Handbiken. Sie startet in der WH3 Klasse. Im Jahr 2013 konnte Sie in der EHC Gesamtwertung und in der UCI Rangliste den 1.Platz belegen. Bei der Weltmeisterschaft im Kanadischen Baie-Comeau konnte Renata jeweils im Zeitfahren und im Straßenrennen die Silbermedaille gewinnen. Die sportlichen Ziele sind die Verteidigung der Siege im EHC und UCI Ranking und Medaillen bei den kommenden Weltmeisterschaften und den Paralympischen Spielen 2016 in Rio. Torsten Purschke überreicht Ihr das Trikot und das Wolturnus Rennbike und besiegelt die Aufnahme ins Otto Bock Team. 

Das Otto Bock Team in Rosenau: Erfolg und Leid

In Rosenau, am 19.04.2014, lagen für das Otto Bock Team Freud und Leid sehr nah beieinander. In der H1 könnte Andreas Kiemes an die sehr guten Leistungen vom letztem Jahr anknüpfen. Er belegt den 2.Platz und mußte sich nur dem, fragwürdig klassifizierten, Italiener beugen. Patrick Gabriel belegt als 5. in der H4 einen hervorragenden Platz in der europäischen Spitze. Torsten Purschke, der in Rosenau, unter normalen Bedingungen, immer auf dem Podest landet, hatte großes Pech im Rennen. Erst erlitt er bei einer Berührung in der ersten Runde eine leichte Verletzung am Ellenbogen. Trotzdem konnte er sich in der Spitzengruppe behaupten. Dann gab es in der Endphase ein zweite Kollision mit einem Spanier. Das Bike stellte sich auf 2 Räder auf und nur durch eine sehr gute Bikebeherrschung konnte er ein Umkippen verhindern. Dadurch konnte er nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Auch für Tobias Knecht nahm das Rennen keinen guten Verlauf. Nach einer ersten Berührung die noch glimpflich ablief folgte eine zweite Berührung, die Ihn umwarf. Danach folgte noch eine Kollision mit einem nachfolgenden Sportler der nicht mehr ausweichen konnte. Mit Blessuren am Körper und am Bike mußte er das Rennen aufgeben. In Rosenau wird es immer gefährlicher für die Handbiker. Durch die hohe Leistungsdichte, werden die Spitzengruppen immer größer. Hier ist immer wieder eine aggressive Fahrweise zu beobachten. Da sollte doch jeder etwas mehr Spurtreue beherzigen, da doch alle nur Amateure sind die heil das Ziel erreichen wollen.

Jürgen Döringer konnte sich nicht in der Spitzengruppe der MH3 halten, belegte aber im Sprint der zweiten Gruppe den 14.Platz. Olaf Heine belegt den 22.Platz in der MH4.

Fotos von Ilona Reinert

Torsten Purschke gewinnt in Korschenbroich

In Korschenbroich fand am 06.04.2014 die reha team West & Otto Bock Trophy, im Rahmen des Korschenbroicher Citylauf, statt. In seiner Klasse fuhr Torsten Purschke als erster über den Zielstrich. Nur ein paar Sekunden später konnte Patrick Gabriel als Dritter und Olaf Heine als Fünfter das gute Ergebniss abrunden. Jürgen Döringer wird Vierter.   Ergebnisse

Unser neues Teamfahrzeug ist angekommen !

Auch in diesem Jahr ist er wieder rechtzeitig da. Unser Teamfahrzeug für die Rennsaison 2014, ein 5er Touring von unserem Sponsor BMW zur Verfügung gestellt, das Otto Bock Handbiketeam sagt schon mal danke

Jürgen Döringer im Siegerteam der Vuelta Playa Blanca

Das Rennen bei der Vuelta Playa Blanca am 16.02.2014 wird als Teamrennen gefahren. In wild zusammengesetzten 6er Teams, muss das Rennen als eine Einheit gefahren und beendet werden. So kommt es auf Kameradschaft und gegenseitiges Helfen an. Jürgen Döringer gehörte dem schnellsten Team an. Durch eine gleichmäßig starke Besetzung konnte das Team ein hohes Tempo anschlagen. Bei dem ein oder anderem Team war das erheblich anders. So mussten andere Teams Ihre gesamte Energie in die Unterstützung der schwächsten Fahrer stecken. Auch kam es zu Stürzen, die aber alle glimpflich abliefen. Der Spaß stand aber beim gesamtem Rennen im Vordergrund und es wurden neue Kontakte geknüpft.

2 Siege beim Zeitfahren der Vuelta Playa Blanca

Das Otto Bock Team startet mit  Siegen beim Zeitfahren der Vuelta Playa Blanca am 14.02.2014. Andreas Kiemes und der Rückkehrer nach einer Rennpause Tobias Knecht konnten beim Zeitfahren der Vuelta Playa Blanca erste Ausrufezeichen für die Saison 2014 setzen. Andreas Kiemes hatte zuerst das Nachsehen und hatte keine Zeit zugeordnet bekommen. Nach einer Überprüfung stellte sich eine Bestzeit von 7 Minuten in der MH1.1 heraus. Tobias Knecht konnte als einzigster MH2 Fahrer unter der Marke von 5 Minuten bleiben. Auch Jürgen Döringer konnte mit einer Zeit von 5:08 einen sehr guten 5 Platz erringen. Olaf Heine und Torsten Purschke belegten die Plätze 7 und 8 in der MH3. Olaf konnte mit genau 5 Minuten einen Platz vor dem Teamchef Torsten Purschke, der nur 4 Sekunden dahinter lag, belegen. Michael Biermann hatte nach 3 Jahren Rennpause noch einige Trainingsdefizite und belegte mit einer Zeit von 6:30 Minuten den 20.Platz in der MH2.

Kooperationspartner / Unterstützer

 

         https://immosport.info/